Kurzbeschreibung
Kein Bock auf Naturwissenschaft und Technik? Zumindest die drastisch abnehmenden Zahlen der Studienanfänger in naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen scheinen entsprechende Abneigungen bei immer mehr Jugendlichen zu bestätigen. Studien zeigen zudem, dass Fächer wie Mathematik, Physik und Chemie in der Beliebtheitsskala der Schüler eher hinten rangieren.
Vor diesem Hintergrund hat die Landesstiftung Baden-Württemberg den Ideenwettbewerb PUSH (Public Understanding of Science and Humanities) ins Leben gerufen. Ziel ist es, neue und kreative Projekte zu unterstützen, welche die Vermittlung von Wissenschaft und Forschung an Schülerinnen und Schüler zum Gegenstand haben. Anträge konnten gemeinnützige Körperschaften oder Körperschaften des öffentlichen Rechts stellen. Eine Jury von unabhängigen Experten begutachtete und bewertete die eingegangenen Projekte. Insgesamt werden 17 Projekte von der Landesstiftung gefördert.
Beitrag DIALOGIK
Bis zum Dezember 2003 wurde PUSH im Auftrag der Landesstiftung von der Akademie für Technikfolgenabschätzung in Baden-Württemberg betreut. Aufgrund der Schließung der Akademie wechselte die Projektträgerschaft im November 2003 zu Dialogik. Dialogik übernimmt für die Landesstiftung die Aufgaben der Betreuung und des Controlling der Einzelprojekte sowie die Koordinierung und Durchführung der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit. Zudem wird die Effektivität und Effizienz der Projekte im Hinblick auf eine langfristige Erfolgsbilanz und der Möglichkeit der Verstetigung, evaluiert. Aus den Ergebnissen sollen weitere Rückschlüsse für künftige Förderungsaktivitäten der Landesstiftung abgeleitet werden.