Kommunikation Banner

Nordschwarzwald

Ist ein Nationalpark im Nordschwarzwald möglich und sinnvoll? Anforderung an die Begutachtung

Kurzbeschreibung

Auf der Arbeitstagung „Ist ein Nationalpark im Nordschwarzwald möglich und sinnvoll? An-forderungen an die Begutachtung“ am 24. September 2011 in Bad Wildbad diskutierten ca. 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region Nordschwarzwald in teilnehmeroffenen moderierten Gruppen, sogenannten Open Spaces, als auch in themenorientierten Workshops zu diesen Bereichen:

  1. Regionale Wirtschaft, Säge- und Holzindustrie
  2. Forstwirtschaft, Jagd- und Landwirtschaft
  3. Gesellschaftliche Interessen
  4. Naturschutz
  5. Tourismus
  6. Kommunalentwicklung

Ziel dieser Workshops war es, Fragen zu sammeln, die in einem oder mehreren Gutachten beantwortet werden sollten. Dabei standen alle Open Space Sitzungen sowie die sechs Workshops unter der Leitfrage: „Welche Fragen sollen die Gutachter zu einem möglichen Nationalpark beantworten?“ Im Anschluss an die Open Spaces und Workshops stellten die jeweiligen Moderatorinnen und Moderatoren kurz einige der aufgeworfenen Fragen im Plenum vor. Alle innerhalb der Open Spaces und Workshops diskutierten Fragen wurden in den Abschlussbericht aufgenommen. Dieser beinhaltete ebenso Fragen, die von Teilnehmerinnen und Teilnehmern schriftlich, per E-Mail oder fernmündlich eingereicht wurden, aber nicht innerhalb der Open Spaces bzw. Workshops diskutiert wurden. Zusätzlich wurde die Fachtagung live im Internet übertragen, um Interessierten die Möglichkeit zu bieten, der Arbeitstagung zu folgen.