Vermittlung Banner

MINT Nachwuchsbarometer

Kurzbeschreibung

Das Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften dokumentierte 2009 erstmals Untersuchungsergebnisse zum Image von technischen und naturwissenschaftlichen Berufen sowie zu individuellen Gründen der Studien- und Berufswahl. Dabei stützte es sich auf die umfangreichen Ergebnisse der von DIALOGIK durchgeführten Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Studierenden sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren.

Seit 2013 wird das Nachwuchsbarometer als langfristig angelegtes Monitoring zum Thema MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) fortgesetzt. Mit dem generellen Fokus auf die Angebotsseite des Arbeitsmarktes im MINT-Bereich verfolgt es die Ziele,

  • die individuellen Einstellungen, Interessen, Perspektiven und Motivationslagen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermitteln,
  • vertiefende Untersuchungen zu Schwerpunktthemen und zu speziellen Zielgruppen durchzuführen und
  • Aussagen zu beobachtbaren Veränderungen zu machen und Trends zu identifizieren.

Das Nachwuchsbarometer Technikwissenschaften erscheint jährlich und wird alle zwei Jahre um vertiefende Schwerpunkte ergänzt. Es basiert methodisch überwiegend auf Sekundäranalysen, zu den Schwerpunktthemen werden auch eigene Erhebungen durchgeführt. Das Vorhaben ist zunächst auf vier Jahre angelegt.

Publikationen

MINT Nachwuchsbarometer 2014 (Bericht / Booklet)
MINT Nachwuchsbarometer 2015 (Bericht / Booklet)
MINT Nachwuchsbarometer 2017 (Bericht / Booklet)