M.A.
Koordinatorin Bereich Vermittlung
Kontakt
+49 711 2157 8201
bomans [at] dialogik-expert.de
Aktuelle Projekte
Abgeschlossene Projekte (Auswahl)
- Evaluation der Girls' Day Akademie Bayern
- MINT Nachwuchsbarometer
- Evaluation von EnterTechnik
- Evaluation des IdeenParks 2012
- Sondierungsstudie Geoengineering: Gesellschaftliche Risikodiskurse und Optionen der Öffentlichkeitsbeteiligung
- MoMoTech: Motivation durch Modellprojekte
- ECC: European Citizens’ Consultation
- Innovative Verfahren der Konfliktschlichtung bei der Standortbestimmung von Mobilfunk-Sendeanlagen
Arbeitsschwerpunkte
- Techniksoziologie
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Evaluation
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
Berufspraxis und Qualifikationen
- Seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei DIALOGIK
- 2005 - 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS) der Universität Stuttgart
- 2005 Abschluss Magister Artium, Studium der Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Anglistik an der Universität Stuttgart und der Université Montesquieu, Bordeaux
Ausgewählte Publikationen
- Hiller, Sylvia (2016): Erfolgsfaktoren der MINT-Förderung. In: Industrie- und Handelskammer Darmstadt/Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V. (Hrsg.): Qualitätssicherung von MINT-Bildungsprojekten. MINT-Initiativen nachhaltig gestalten. Stuttgart: Klett MINT GmbH.
- Hiller, Sylvia/ Niederberger, Marlen (2015): Zukunft gestalten – Nachhaltiges Denken und Handeln in der Kita. Kindergarten heute, 6-7/2015, S. 8-13.
- Hiller, Sylvia/ Renn, Ortwin (2012): Public Perception of Geoengineering. In: S+F: Sicherheit und Frieden/Security and Peace, 30. Vol. 4/2012, pp. 215-220.
- Hiller, Sylvia (2012): Best Practice in der frühkindlichen Förderung von Technik und Naturwissenschaften – Ergebnisse aus der Evaluationsstudie „MoMoTech“. In: Pfenning, U./ Renn, O. (Hrsg.): Wissenschafts- und Technikbildung auf dem Prüfstand. Baden-Baden: Nomos Verlag.
publications-bomans.pdf
(68.87 KB)