Vermittlung Banner

Evaluation des IdeenParks 2012

Kurzbeschreibung

Der IdeenPark von ThyssenKrupp stellt eine der größten mobilen Wissenschaftspräsentationen beziehungsweise Technikmessen der Welt dar. Er ist eine Ausstellergemeinschaft vieler Träger und Institutionen mit der ausdrücklichen Zielsetzung, nicht der Eigenwerbung von Unternehmen und Ausstellern zu dienen, sondern Technikinteresse zu vermitteln. Der IdeenPark will Menschen für Technik und Innovation begeistern, technische Kreativität fördern und die Bedeutung technischer Neuerungen für die Zukunft erlebbar machen. Die Messe ist thematisch gegliedert und beinhaltet durch Workshops (u.a. „IdeenBox“) auch Angebote zur vertieften individuellen Beschäftigung mit spezifischen Themen oder der Praxisvermittlung.

Nach Stationen in Gelsenkirchen, Hannover und Stuttgart findet der IdeenPark im Jahre 2012 in Essen statt. Im Rahmen des Projektes „Motivation durch Modellprojekte – Effekte beispielhafter Modellprojekte auf das Interesse an Technik bei Schülern und Jugendlichen (MoMoTech)“ hatte das Team der Universität Stuttgart und DIALOGIK bereits die Evaluation des IdeenParks 2008 in Stuttgart übernommen und wird darauf aufbauend dieses Jahr wieder evaluativ tätig werden.

Beitrag DIALOGIK

  • Besucherumfrage mittels eines standardisierten Fragebogens mit einer angestrebten Fallzahl von mindestens 1.500 Besuchern des IdeenParks
  • Tiefergehende Interviews mit 15 Besuchern
  • Standardisierte Befragung der Tagespraktikanten der IdeenBox (schriftlich und online)
  • Online-Erhebung bei den Partnern/ Ausstellern
  • Erstellung eines wissenschaftlichen Abschlussberichts