Integrated Policy Package Assessment am Beispiel städtischer Mobilität: Open-Access-Publikation

In der Fachzeitschrift Energy, Sustainability and Society wurde ein weiterer Beitrag aus den Ergebnissen des Kopernikus-Projekts „Energiewende-Navigationssystem“ (ENavi) veröffentlicht. Die Ergebnisse wurden im ENavi-Forschungsschwerpunkt „Dekarbonisierung des Verkehrs“ generiert, in dem auch DIALOGIK tätig war. Die Transformation des Mobilitätssystems basiert in erster Linie auf politischen Entscheidungen und Interventionen. Diese Entscheidungen müssen ex-ante bewertet werden, um einen guten Governance-Ansatz für die Energiepolitik im Verkehrssektor zu gewährleisten. Der Zeitschriftenartikel stellt einen integrierten Bewertungsansatz für politische Maßnahmenpakete (IPPA) vor, der aus den vier Schritten Design, Bewertung, Evaluierung und Diskurs besteht. Der IPPA-Ansatz wird anhand des Fallbeispiels städtischer Personenverkehr veranschaulicht.

Scheer, D., Dreyer, M., Schmidt, M., Schmieder, L. & Arnold, A. (2022). The Integrated Policy Package Assessment approach: elaborating ex ante knowledge in the field of urban mobility. Energy, Sustainability and Society, 12, 36. https://doi.org/10.1186/s13705-022-00362-4.

IPPA article