„Aus der Praxis für die Praxis“. So könnte (laut dem Vorwort von Professor Roland Fritz) die Unterzeile des vorliegenden Werkes heißen, kommen darin doch – neben ausgewiesenen Experten von Beteiligungsverfahren - auch kommunale Praktiker zu Wort, die sich mit ihren Erfahrungen an diejenigen wenden wollen, die tagtäglich mit der Umsetzung von Planungs- und Genehmigungsverfahren befasst sind.
Aus dem vom BMBF geförderten Forschungsvorhaben EnAHRgie ist ein Buch entstanden, das die Planungsabläufe mit den notwendigen Beteiligungsschritten verzahnt - nicht nur bei der Umsetzung erneuerbarer Energie. Gisela Wachinger, Sarah-Kristina Wist, André Schaffrin und Johanna Goder haben als Herausgeber*innen das Buch konzipiert und ausgestaltet, unterstützt von den Autor*innen der Praxisbeispiele.
„Was Herausgebergremium und Autor*Innen zusammengetragen, abgewogen und für die praktische Anwendung in kommunalen Verwaltungen aufbereitet haben, ist in der Tat neuartig und so bislang noch nicht publiziert worden“, so Roland Fritz. Das Buch ist im Druck und kann bereits für 10,- Euro vorbestellt werden.