Das Projekt „TransformBar“ wirkt auch nach Ende der Förderlaufzeit weiter

Bevor das Jahr 2019 und damit auch die Förderlaufzeit von „TransformBar“ zu Ende geht, möchten wir einen kurzen Rückblick, aber auch einen Ausblick wagen! Vieles, was im Projekt angeschoben wurde, geht auch 2020 weiter.

In Treuenbrietzen wurden trotz knapper Haushaltslage eine Stelle für Bürgerbeteiligung geschaffen und Prinzipien für Bürgerinformation und -beteiligung beschlossen.

Über das interkommunale Austauschformat „TransformBar“ sind wir in Kontakt mit Kommunen gekommen, die häufig ähnliche Fragen bewegen. Diese konnten von den Erkenntnissen des Projekts und gegenseitig voneinander lernen. Über die „Beteiligungsbroschüre“, aber vor allem auch die Website Zukunftskommunen.de bleiben die Einsichten des Projekts TransformBars weiterhin im Umlauf.

Inzwischen zeigt die Website Zukunftskommunen.de 60 innovative Orte und erfreut sich großer Beliebtheit. Im neuen Jahr wird die Website ehrenamtlich von Peter Schmuck weitergeführt.

In unserem Pressespiegel sowie dem aktuellen Blogbeitrag zum „Geheimnis des Gelingens“ erhalten Sie einen Einblick über die Geschehnisse und Erkenntnisse des Projekts.