Kommunikation Banner

Meeting of Minds

Externe Evaluation des “Meeting of Minds”-Projekts (European Citizen’s Deliberation on Brain Science)

Kurzbeschreibung

Im Auftrag der König Baudouin Stiftung evaluierten Mitarbeiter von DIALOGIK im Zeitraum von Mai 2005 bis September 2006 das Projekt „Meeting of Minds“, das auch unter dem Namen European Citizen’s Deliberation on Brain Science bzw. unter dem Akronym ECD bekannt wurde.

Im Vordergrund stand dabei die Bewertung der verwendeten Designs von Gesamtprojekt und einzelnen Dialogprozessen, der tatsächlichen abgelaufenen Konsultationsprozesse sowie der logistischen und organisatorischen Ausgestaltung des Projektes. Von besonderem Interesse waren dabei zwei Gesichtpunkte:

  • wie der Diskurs zwischen den Bürgern in Gang gesetzt und aufrecht erhalten wurde und
  • ob und inwieweit das Hauptziel des Projektes erreicht wurde, nämlich eine gemeinsame Erklärung der Bürger zum Thema „Brain Science“ zu erarbeiten.

Die Untersuchung griff dazu hauptsächlich auf zwei Methoden zurück:
Während der beiden Hauptveranstaltungen auf Europäischer Ebene (Citizen’s Conventions) im Juni 2005 und Januar 2006 wurden Vollzeit-Beobachtungen durchgeführt. Die Teammitglieder dokumentierten anhand eines vorstrukturierten Beobachtungsbogens allgemeine Merkmale, aber auch spezielle Aspekte der ablaufenden Prozesse, Interaktionen und der Kommunikation.

Zusätzlich wurden Leitfaden-geführte Interviews mit den Projektkoordinatoren, Moderatoren des Prozesses, aber auch mit Stakeholdern und Bürgern durchgeführt, um die Wahrnehmungen und Bewertungen von zentralen Akteuren in die Analysen einfließen zu lassen. Zusätzlich wurde die Webseite des Projektes nach entsprechenden Kommentaren und Bewertungen durchsucht. Schließlich fanden auch die Ergebnisse der internen Evaluation Berücksichtigung.