Kommunikation Banner

ECC

Evaluation des Projektes „Europäische Bürgerkonferenzen“

Kurzbeschreibung

Im Auftrag der König Baudouin Stiftung evaluierten die Mitarbeiter von DIALOGIK im Zeitraum von Oktober 2006 bis Mai 2007 das Projekt „Europäische Bürgerkonferenzen“. Im Vordergrund stand dabei die Bewertung

  • der verwendeten methodischen Designs,
  • der Umsetzung der Designs in den Dialogprozessen sowie
  • der logistischen und organisatorischen Aspekte.

Die Evaluierung orientierte sich an vier Hauptevaluationskriterien: Fairness, Kompetenz, Transparenz und Effizienz/Effektivität. Zusätzlich wurde die durch das Projekt erzielte Außenwirkung (z.B. Medienpräsenz) bewertet. Für die Evaluation war dabei von besonderem Interesse

  • wie der Diskurs zwischen den Bürgern in Gang gebracht und aufrecht erhalten wird,
  • welche Faktoren die Dialogprozesse unterstützen bzw. behindern bzw.
  • ob und inwieweit letztendlich das Ziel des Projektes erreicht wird.

Der Dialogprozess wurde im Oktober 2006 durch das „Agenda-Setting Event“ in Brüssel eingeleitet. Von Februar bis März 2007 fanden nationale Konsultationen statt, bei denen die im Agenda-Setting Event erarbeiteten Themen ausgearbeitet wurden. Im abschließenden „Synthesis Event“ im Mai 2007 wurden die Ergebnisse der nationalen Veranstaltungen geprüft und der Endbericht verabschiedet.

Folgende Methoden kamen zum Einsatz:

  • Während aller Veranstaltungen auf Europäischer Ebene und 12 Veranstaltungen auf nationaler Ebene wurden Vollzeit-Beobachtungen durchgeführt und allgemeine Merkmale wie auch spezielle Aspekte der jeweiligen Prozesse und Interaktionen anhand eines vorstrukturierten Protokollblattes dokumentiert.
  • Unter den teilnehmenden Bürgern der Europäischen Veranstaltungen sowie der 12 ausgewählten nationalen Veranstaltungen wurden schriftliche Befragungen mittels eines vollstandardisierten Fragebogens durchgeführt.
  • Über leitfadengeführten, halbstandardisierten Interviews wurden Projektkoordinatoren, Moderatoren und Bürgern zu ihren Bewertungen der Prozesse sowie der Ergebnisse befragt.

Begleitend wurden die Webseite des Projektes und eine Auswahl von externen Webseiten nach Kommentaren und Bewertungen zum Projekt durchsucht und analysiert. Eine Auswahl von Quellen wurde zudem einer Medienanalyse unterzogen.