Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für DIALOGIK-Direktor

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat 18 Persönlichkeiten mit dem Verdienstorden seines Bundeslandes ausgezeichnet. Unter den Geehrten ist auch Professor Ortwin Renn, Direktor von DIALOGIK (seit 2016 ansässig in Potsdam und dort wissenschaftlicher Direktor am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung). Besonders hervorzuheben seien seine Verdienste in der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik, Verwaltung und Management. Er habe zudem immer eine nachhaltige und gerechte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung im Blick.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann verleiht den Verdienstorden seines Bundeslandes an Professor Ortwin Renn, wissenschaftlicher Direktor von DIALOGIK. Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg
Ministerpräsident Winfried Kretschmann verleiht den Verdienstorden seines Bundeslandes an Professor Ortwin Renn, wissenschaftlicher Direktor von DIALOGIK. Foto: Staatsministerium Baden-Württemberg

In der Begründung des Landes Baden-Württemberg heißt es:
„Professor Ortwin Renn ist einer der führenden Sozialwissenschaftler in Deutschland. Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste in der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Politik, Verwaltung und Management. Dabei verschafft Prof. Dr. Renn gerade denjenigen Interessen Gehör, die nicht meinungsstark in der Öffentlichkeit organisiert sind. Mit seiner Arbeit legte Prof. Dr. Renn die wissenschaftlichen Grundlagen für die Politik des „Gehörtwerdens“ und war für Baden-Württemberg ein wertvoller Berater in Politik und Wissenschaft. Sein glänzender wissenschaftlicher Ruf führte Prof. Dr. Renn auch in die Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ sowie in den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung für globale Umweltveränderungen. Bei seiner Arbeit hat Prof. Dr. Renn immer eine nachhaltige und gerechte Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung im Blick. Es ist daher größtenteils sein Verdienst, dass die notwendigen Weichenstellungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende vorgenommen werden konnten.“
Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg – bis Juni 2009 die „Verdienstmedaille“ – wird vom Ministerpräsidenten für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg verliehen, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich.

Im Jahr 2012 erhielt Ortwin Renn das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse als Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen im In- und Ausland.