Online-Symposium zum 20-jährigen Bestehen von DIALOGIK
am 19. Oktober 2023 // 9:00 bis 11:00 Uhr // online via Zoom
Kommunikation und Partizipation sind zu Schlüsselworten für eine erfolgreiche Transformation der Gesellschaft in eine nachhaltige, klimaneutrale Zukunft geworden. Eine von oben verordnete Transformation wird in einem demokratischen Gemeinwesen keine Resonanz finden und letztendlich am Widerstand der Bevölkerung scheitern. Umso wichtiger ist es daher, die Transformation zu einer Gemeinschaftsaufgabe zu machen, bei der alle Akteure der Gesellschaft von der Wissenschaft über Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bis zu jeder einzelnen Bürgerin und jedem einzelnen Bürger eingebunden sein müssen. Welche Instrumente der Beteiligung und welche Formen der Kommunikation sind dabei erfolgversprechend? Welche neuen Wege sollten wir zukünftig einschlagen, um mit demokratischen und partizipativen Verfahren die planetaren Grenzen menschlicher Aktivitäten zu respektieren und eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten? Wir freuen uns darauf, diese zentrale Herausforderung mit Ihnen zu diskutieren.
Als Input für diesen Austausch erwarten Sie zwei Vorträge:
- Frau Staatsrätin Barbara Bosch wurde am 22. Juli 2021 von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zur ehrenamtlichen Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung berufen und im Landtag von Baden-Württemberg vereidigt. Sie wird ihre Erfahrungen und Lehren aus der intensiven Beteiligungspraxis des Landes Baden-Württemberg vortragen.
- Herr Professor Ortwin Renn, geschäftsführender Direktor und Mitgründer von Dialogik, der über Höhen und Tiefen der 20 Jahre Partizipationspraxis von Dialogik berichten wird. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie wir die notwendigen Transformationen von Wirtschaft und Gesellschaft im Einklang mit den Prinzipien demokratischer und deliberativer Entscheidungsprozesse umsetzen können. Dazu hat Dialogik in den vergangenen 20 Jahren konzeptionelle wie auch praktische Einsichten gewinnen können, über die Professor Renn berichten wird.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.