M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kontakt
deuschle [at] dialogik-expert.de
Arbeitsschwerpunkte
- Risikoforschung, Risikobewältigung
- Bewältigung (Coping)
- Qualitative Methoden der Sozialforschung
Berufspraxis und Qualifikationen
- Seit November 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Dialogik
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS) (10/2004 – 08/2014).
- Durchgeführte Projekte:
- Analyse der Energie-Autarkiepotenziale für Baden-Württemberg mittels integrierter Energiesystemmodellierung (Förderung: BW-Plus) (Laufzeit: 2014).
- REBOUND – Die soziale Dimension des Rebound-Effekts (Förderung: BMBF) (Laufzeit: 2010-2013).
- Adipositasprävention für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche (Förderung: BMBF) (Laufzeit: 2009-2011).
- Übergewicht und Adipositas bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als systemisches Risiko (Förderung: BMBF) (Laufzeit: 2006-2010).
- Normativ-funktionale Nachhaltigkeit - Konzeption, Indikatoren und Interdependenzen (Förderung: Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg) (Laufzeit: 2005-2006).
- Nahwärmeversorgung und Erneuerbare Energien im Gebäudebestand – Anschub von Pilotprojekten in Baden-Württemberg, Hemmnisanalyse und Untersuchung der Einsatzbereiche (Förderung: BW-Plus) (Laufzeit: 2003-2006).
- Lehre
- Summer School 2008: Modul „Computer Based Qualitative Data Analysis” (Uni Stuttgart, SOWI V) (SS 08).
- Praxisseminar: Durchführung von Forschungsprojekten (Uni Stuttgart, SOWI V) (WS 05/06).
- Übung zur Vorlesung „Einführung in die Soziologie“ (Uni Stuttgart, SOWI V) (WS 04/05).
- Seminar Methoden III: Konzepte der Typenbildung (Uni Stuttgart, SOWI V) (WS 04/05).
- Tutorium zur Vorlesung „Einführung in die Soziologie“ (Uni Stuttgart, SOWI V) (WS 99/00, WS 00/01, WS 02/03).
- Studienbegleitende Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft: Akademie für Technikfolgenabschätzung (03/2000 – 10/2001; 11/2002 – 03/2003) und Universität Stuttgart, SOWI V (WS 99/00, WS 00/01, WS 02/03, 04/03 – 09/04)
- Abschluss an der Universität Stuttgart als Soziologe, M.A. (07/2004) MA-Arbeit: „Technologische Kommunikation. Zur kommunikativen Repräsentation, Wahrnehmung und Akzeptanz von Flughäfen“
- MA-Studium der Soziologie (1. Hauptfach) mit den Schwerpunkten Risiko-, Umwelt- und Techniksoziologie, qualitative und quantitative Methoden und Geographie (2. Hauptfach) mit den Schwerpunkten Industrie- und Stadtgeographie, Methoden der Geographie, subjektive Raumwahrnehmung und -bewertung an den Universitäten Stuttgart, Tübingen und Bern (DAAD-Austauschstudent, Stipendiat des Kantons Bern) (1996-2004)
Ausgewählte Publikationen
- Deuschle, J.; Hauser, W.; Sonnberger, M.; Tomaschek, J.; Brodecki, L. u. Fahl, U. (2015) Energie-Autarkie und Energie-Autonomie in Theorie und Praxis. IN: Zeitschrift für Energiewirtschaft 3 (S. 151-162). Peer reviewed
- Sonnberger, M. u. Deuschle, J. (2014) Maßnahmen zur Eindämmung von Rebound-Effekten im Wohn- und Mobilitätsbereich - Ergebnisse aus zwei Expertenworkshops. IN: Stuttgarter Beiträge zur Risiko- und Nachhaltigkeitsforschung, Nr. 31. Universität Stuttgart: Stuttgart.
- Weimer-Jehle, W.; Deuschle, J. u. Rehaag, R. (2012): Familial and societal causes of juvenile obesity - a qualitative model on obesity development and prevention in socially disadvantaged children and adolescents. Journal of Public Health, 20(2), (S. 111-124). Peer reviewed
- Deuschle, J. u. Sonnberger, M. (2011) Zum Stereotypus des übergewichtigen Kindes. IN: Zwick, M. M.; Deuschle, J. u. Renn, O. (Hrsg.) Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen. VS Verlag: Karlsruhe (S. 161-180).
- Renn O.; Deuschle J.; Jäger A. u. Weimer-Jehle, W. (2009) A normative-functional concept of sustainability and its indicators. IN: International Journal of Global Environmental Issues, 9 (4) (S. 291-317). Peer reviewed
- Deuschle, J. u. Sonnberger, M. (2009) „Wenn wir nichts tun, werden Millionen Menschen leiden.“ Zum Verhältnis von Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Bildung. IN: Journal of Social Science Education 8 (3) (S. 16-29). Peer reviewed
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