Einstellungen zu Grünem Wasserstoff. Umfrage- und Interview-Ergebnisse

Welche Meinung haben Bürger*innen, Entscheidungstragende und Stakeholder dazu, dass in ihrer Gemeinde eine Anlage zur Erzeugung von Grünem Wasserstoff betrieben wird? Diesem Thema gingen Forschende von DIALOGIK in einer repräsentativen Umfrage sowie in Stakeholder-Interviews in der südwestdeutschen Gemeinde Grenzach-Wyhlen nach. Ziel war es zum einen, den Bekanntheits- und Wissensstand der Bevölkerung sowie von Repräsentant*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu (Grünem) Wasserstoff und seinen Anwendungen zu erheben. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Auswirkungen sie für ihre Gemeinde als Standort der Produktion und Nutzung von Grünem Wasserstoff erwarten.

Im Ergebnis verbinden die Befragten mit Wasserstoff deutlich optimistische Erwartungen, zum Beispiel hinsichtlich Klima- und Umweltschutz und lokaler Wirtschaft, sind aber zugleich sensibel für wahrgenommene Risiken sowie Störungen lebensweltlicher Bereiche der Naherholung oder des Stadtverkehrs aufgrund von Lastentransporten. Zu den Ergebnissen der Repräsentativbefragung und den Stakeholder-Interviews liegen zwei Berichte vor, die hier zum Download bereit stehen.