Vermittlung Banner

MoMoTech

Motivation durch Modellprojekte – Effekte beispielhafter Modellprojekte auf das Interesse an Technik bei Schülern und Jugendlichen

Kurzbeschreibung

„Motivation durch Modellprojekte – Effekte beispielhafter Modellprojekte auf das Interesse an Technik bei Schülern und Jugendlichen“ (MoMoTech) ist ein innovatives Projekt zur Evaluation bestehender Modellprojekte in Deutschland, die der besseren Vermittlung von technischem Interesse und erhöhter Attraktivität von Technik bei Jugendlichen dienen. Angesichts des Fachkräftemangels sind mannigfache Aktivitäten hierzu entfaltet worden. Im Rahmen einer Best Practice Analyse sollen die empfehlenswerten Projekte mit den besten nachhaltigen Effekten und optimalen institutionalisierten Voraussetzungen durch Effektmessungen herausgefunden werden. Vorgesehen sind Befragungen von Modellprojektträgern und von teilnehmenden Jugendlichen. Darüber hinaus wurde eine Datenbank mit Einträgen zu Modellprojekten erstellt, die den Erfahrungsaustausch der in diesem Bildungssektor tätigen aktiven Personen, Gruppen und Verbänden dient und öffentlich zugänglich sein wird.

Beitrag DIALOGIK

DIALOGIK und die Universität Stuttgart führen für dieses Projekt alle Erhebungen und sämtliche wissenschaftlichen Analysen durch.

Projektpartner

  • Universität Stuttgart
  • RWTH Aachen
  • Hochschule Osnabrück