Die internationale Zeitschrift GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society lädt jährlich Masterstudent:innen zur Teilnahme am GAIA Masters Student Paper Award ein. Masterstudent:innen sind aufgerufen, ihre Ergebnisse aus forschungsbasierten Kursen oder Masterarbeiten im Bereich der transdisziplinären Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften einzureichen. Jedes Jahr wird ein Artikel von einer Jury als Gewinner des GAIA Masters Student Paper Award ausgewählt. Der Preis wird von der Selbach Umweltstiftung und DIALOGIK gestiftet.
Theresa Landwehr erhält den Preis für ihren Beitrag "Climate change perceptions in Bavaria: Revealing the influence of socio-demographic and environmental factors".
Theresa Landwehr absolvierte ein duales Bachelor-Studium in Soziologie und Geographie an der Universität Osnabrück. Anschließend schloss sie erfolgreich ein internationales und interdisziplinäres Masterstudium in Global Change Ecology mit Zusatzstudium Umweltrecht an der Universität Bayreuth ab. Derzeit ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökologische Dienstleistungen an der Universität Bayreuth (Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften).
Die Preisjury würdigte an Theresa Landwehrs Arbeit die hohe Relevanz für die Nachhaltigkeitsforschung, die wichtigen Forschungsthemen, den interdisziplinären Ansatz sowie die beeindruckenden Ergebnisse und Datenanalysen.